Im Oktober 1994 gründete Otto Sauter die Internationale Trompeten Akademie Bremen, Deutschland. Sie war ein einzigartiges Ausbildungsmodell für hochtalentierte Trompetenstudenten aus der ganzen Welt. International renommierte Universitäten wie die Royal Academy of Music London, GB und die Toho Gakuen School of Music, Toyko, Japan, schickten regelmäßig Studenten in die Internationale Trompetenakademie Bremen.
Hier brachte Otto Sauter Spezialisten aus den führenden Orchestern und
Universitäten der Welt zusammen und entwickelte mit ihnen ein Ausbildungsmodell entsprechend der Bedürfnisse der neuen Generation von Musikern des 21. Jahrhunderts. Sie bauten ein Curriculum im
Universitätsstil auf, basierend auf den positiven Erfahrungen der Professoren auf ihren Spezialgebieten und der unterschiedlichen Ausbildungsfelder der führenden internationalen
Universitäten.
Im Laufe der letzten Jahre hat sich die Situation für Musiker weltweit stark verändert. In einer Zeit, in der selbst Orchesterstellen
nicht mehr sicher sind, muß die Ausbildung für junge Musiker neuen Anforderungen angepaßt werden. Um es mit
Pierre Boulez‘ Worten zu sagen, sollten wir „musikalisch und technisch flexible Musiker ausbilden“. Die neue Generation benötigt ein praktisches Verständnis verschiedenster Musik-Gattungen und das
Wissen um die Funktionsweisen und Abläufe des Musikgeschäftes in der heutigen Zeit.
Die Idee
In der Vergangenheit mußte ein Trompeter weit reisen, um bei unterschiedlichen Professoren zu studieren, falls er überhaupt das Glück hatte, mit ihnen in Verbindung treten zu können. Alles war mit hohen Kosten verbunden. Fachlich ideal und weniger teuer ist eine Ausbildung an einem Ort durch mehrere Professoren, die auf ihren Spezialgebieten weltweit führend sind und auf Zeit am Sitz der Schule unterrichten. Den Studenten wird so ein umfassender Unterricht in den verschiedenen Sparten geboten, was vor vorzeitiger und schädlicher Spezialisierung und Verengung des Horizontes bewahrt.
Um die genannten Ziele zu erreichen, gründete ich im Oktober 1994 die Trompeten-Akademie Bremen. Meine Idee war es, ein Programm zu entwickeln, das den Bedürfnissen der neuen Generation des 21. Jahrhunderts entspricht.
Die Trompete als Instrument, umfaßt eine Fülle von Fachgebieten, was zur Folge hat, daß kein Professor alles unterrichten kann, sondern viele Spezialisten benötigt werden. Aufgrund dessen haben wir in Verbindung mit dem Board of Directors und den verschiedenen Fakultätsmitgliedern ein Curriculum im Universitätsstil erstellt, das auf den positiven Erfahrungen der Professoren in ihren Fachgebieten basiert.
Das Ergebnis ist ein besonders intensiver Stundenplan. Wir setzen so ein Wort des großen Geigers Joshua Heifetz in die Realität um: „Leider ist das Spielen eines Instrumentes ein physischer Akt, den man jeden Tag mit großer Intensität vollziehen muß“. Daher erwartet die Studenten ein intensives Training in Unterrichts- und Übungsstunden.
Aufgrund der unermüdlichen Unterstützung des vielseitig engagierten Dr. Franz Böhmert ist die Trompeten-Akademie Bremen eingerichtet worden. Ihm möchte ich meinen herzlichsten Dank aussprechen. Es war ihm immer ein großes Anliegen, Kinder von der Straße zu holen sowie jungen Menschen eine fundierte Ausbildung und damit eine Zukunft zu verschaffen.
In October 1994 Otto Sauter founded the International Trumpet-Academy Bremen, Germany. It was a unique education model for highly talented trumpet students from all over the world. International renowned universities like the Royal Academy of Music London, GB and the Toho Gakuen School of Music, Toyko, Japan regularly sent students to the International Trumpet Academy Bremen.
Here, Otto Sauter brought together specialists from the leading Orchestras and Universities of the world and developed with them an education program corresponding to the needs of the new generation of musicians of the 21. Century. They built up a curriculum in university style, based on the positive experiences of the professors in their fields and the different educational systems of the leading universities.
During the last years, the situation for musicians has changed a lot all over the world. In a time where even orchestra positions are not save any more the education for young musicians has to adapt to new demands. As Pierre Boulez has said, we should „train Musicians to be musically and technically flexible“. The next generation needs a practical knowledge of the many different musical disciplines and a knowledge of the way the music business works.
The Idea
Furthermore, in the past a trumpet player had to travel all over the world to study under different Professors, presuming he ever had the chance to get in touch with them. All of this was very expensive. Technically ideal but less expensive is an education in only one place by various Professors, who are in leading positions world wide in their particular fields and who only teach for a limited time in the academy. So the students receive very comprehensive lessons in the different subjects, which prevents a too early specialization that would narrow their horizons.
To achieve those aimes I founded the Trumpet-Academy Bremen. My idea was an extensive programm of education, that adresses the needs for the students of the new generation in the 21st century.
The fact that the trumpet is such a comprehensive instrument, has for consequence, that no professor can teach everything, which means, you need a lot of specialists. So we designed in cooperation with the Board of Directors and the various faculty members a curriculum in the university style which is based on those Professors positiv experiences in their indivi-dual domains.
The result is a curriculum which is especially intensive. In the words of the great violinist Joshua Heifetz: „Unfortunately playing a musical instrument is a physical act, which you must do every day with great intensity“. Therefore the students will be subjected to a very concentrated daily routine of lessons and practicing.
Because of the untiring support of the many-sided Dr. Franz Böhmert the Trumpet-Academy was established. I would like to offer him my sincere thanks. He has always worked to get kids away from the streets and to give young people a good education to create a better future.
1990 gründete Otto Sauter die jährlich stattfindenden "Internationalen Trompetentage Bremen“ und machte sie zum größten Blechbläserfestival der Welt.
Studenten aus der ganzen Welt sowie interessierte Amateure konnten hier von einem reichhaltigen Angebot an Meisterklassen, Vorträgen und Wettbewerben für alle Blechblasinstrumente sowie Noten- und Instrumentenausstellungen profitieren. Die international renommierten Dozenten wurden jedes Jahr speziell für diese Gelegenheit eingeladen. Die Zusammenstellung des Dozententeams ist in ihrer Konstellation einzigartig.
Höhepunkte der „Internationalen Trompetentage Bremen“, bildeten die hochrangigen Klassik- und Jazzkonzerte, die der gesamten Öffentlichkeit allabenlich zugänglich waren. Otto Sauter lud weltbekannte Künstler ein, wie
Ray Charles
Maynard Ferguson
Clark Terry
Montserrat Caballé
Maurice André
Roy Hargrove
Philip Harper
Randy Brecker
Dizzy Gillespie
und viele mehr
um in der Bremer Glocke, dem Dom, dem Weser Stadion und vielen anderen Veranstaltungsstätten in Bremen Konzerte zu geben.
In 1990 Otto Sauter founded the 'International Trumpet-Days Bremen', which became the most important brass festival in the world.
Students from all over the world and interested amateurs could profit by a large offer of master classes, lectures and competitions for all brass instruments, as well as by music- and instrument exhibitions.
The internationally renowned professord and lecturers were invited every year especially for this occasion. The composition of the lecturing team is unique in this constellation.
The International Trumpet-Days Bremen represented also classical- and jazz concerts of the highest level that were open to the whole public every night. Otto Sauter invited international renowned artists like
Ray Charles
Maynard Ferguson
Clark Terry
Montserrat Caballé
Maurice André
Roy Hargrove
Philip Harper
Randy Brecker
Dizzy Gillespie
and many more
to perform in the Glocke, the Cathedral, the soccer stadium and many locations more all over Bremen.
Otto Sauter, D (International Soloist) 1991, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 2000
Pierre Thibaud, F (Professor Conservatoir National Supérieur de musique, Paris) 1991, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 2000
Allan Vizzutti, USA (International Jazz Soloist) 1991, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 2000
Timofei Dokshitser, Lit (International Soloist) 1993, 94, 95, 96, 97, 98, 99
John Wallace, GB (Professor Royal Academy of Music, London) 1994, 95, 96, 97, 98
Kenji Tamiya, J (Professor Toho Gakuen School of Music) 1994, 95, 96, 97, 98, 99, 2000
Bo Nilsson, S, 1991, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 2000
Thomas Stevens, USA (Principal Trumpet Los Angeles Philharmonic Orchestra) 1996, 97, 98, 99, 2000
Jürgen Schild, D (Principal Trumpet WDR Symphony Orchestra)
Maynard Ferguson, USA (International Jazz Soloist) 1992, 93, 94, 97, 2000
Donald Greene, USA (Principal Trumpet Los Angeles Philharmonic Orchestra) 1991
Konradin Groth, D (Principal Trumpet Berlin Philharmonic Orchestra) 1991, 94
David Hickman, USA (Professor Arizona State University) 1991, 92, 98
Bob Malone, USA (Brass Technology) 1991
Anthony Plog, USA (Professor Freiburg Musikhoschschue, D), 1991, 97
Arturo Sandoval, Cuba/USA (Jazz Soloist) 1991, 92
Edward H. Tarr, CH (Professor Konservatorium Basel) 1991, 92
Guy Touvron, F (International Soloist) 1991, 92
Paul Plunkett, Australia (Barock Trumpet Soloist) 1992
Hans Gansch, A (Principal Trumpet Vienna Philharmonic Orchestra) 1992, 94
Bobby Shew, USA (International Jazz Soloist) 1993, 94
Clark Terry, USA (International Jazz Soloist) 1993, 94
Claude Rippas, CH (Professor Konservatorium Zürich) 1994, 96, 2000
Maurice Murphy, GB (Principal Trumpet London Symphony Orchestra) 1994
Bobby Burgess, USA (International Jazz Trombone Soloist) 1994
Lew Soloff, USA (International Jazz Soloist) 1995
Ingolf Burkhardt, D (NDR Bigband Hamburg) 1995
Ack van Royen, NL (International Jazz Soloist) 1995
Conte Candoli, USA (International Jazz Soloist) 1996
Bart Van Lier, NL (International Jazz Soloist) 1996
Matthias Höfs, D (Professor Musikhochschule Hamburg) 1996, 98
Till Brönner, D (International Jazz Soloist) 1996
Bernard Soustrot, F (International Soloist) 1997, 99
Gabriele Cassone, I (Barock Trumpet Soloist) 1997
Roger Bobo, USA (Tuba) 1997, 98, 99, 2000
Alain Trudel, Canada (Trombone) 1997, 98, 99, 2000
Michel Becquet, F (Trombone) 1994, 97
André Cazalet, F (Horn), 1997
Thierry Caens, F (Professor Conservatoir de Lyon) 1997
Randy Brecker, USA (International Jazz Soloist) 1998
Edward Carroll, USA (International Soloist) 1998
Dusko Goykowich, D (International Jazz Soloist) 1998
Phil Smith, USA (Principal Trumpet New York Philharmonic Orchestra) 1998
Johannes Ritzkowsky, D (Principal Horn Bavaria Radio Symphony Orchestra) 1998
Stefan Geiger, D (Principal Trombone NDR Symphony Orchestra) 1998
Reinhold Friedrich, D (Professor Musikhochschule Karlsruhe) 1999
Kenny Wheeler, Canada (International Jazz Soloist) 1999
Ingrid Jensen, Canada (International Jazz Soloist) 1999
Barry Tuckwell, GB (International Horn Soloist) 1994
Erich Penzel, D (Professor Musikhochschule Köln) 1994
Frøydis Ree Wekre, N (International Horn Soloist), 1994
Denis Wick, GB (Trombone) 1994
Jakob Schlachter, NL (Principal Horn Concertgebow Orchestra) 1994
Bob Childs, GB (Euphonium Soloist) 1994
Nic Childs, GB (Euphonium Soloist) 1994
Klemens Pröpper, D (Tuba Professor Musikhoschschule Hannover) 1994
Sam Pilafia, USA (Tuba Soloist) 1994
Walter Hilgers, D (Tuba NDR Symphony Orchestra) 1994
Benny Bailey, USA (International Jazz Soloist) 2000
Roy Hargrove, USA (International Jazz Soloist) 2000
Philip Harper, USA (International Jazz Soloist) 2000
James Thompson, USA (Professor Eastman School of Music Rochester) 1999, 2000
Maurice André, F (International Soloist) 1994
Gabriele Cassone, I (Principal trumpet Orchestra dei Pomeriggi Musicali di Milano)
Richard Giangiulio, USA (Principal Trumpet Dallas Symphony Orchestra)
Uwe Kleindienst, D (Professor University Augsburg)
Bobby Shew, USA (International Jazz Soloist)
Marvin Stamm, USA (International Jazz Soloist)
Otto Sauter & Ten of the Best 1991, 93, 94, 95, 6, 97, 98, 99, 2000
Canadian Brass, Canada 2000
Wallace Collection, GB 1997
Spanisch Brass Quintet, E 1997
Nederlands Koper Ensemble, NL 1994, 95
Florida State Brass Quintet USA 1993
Art of Brass Vienna, A 1994
German Brass, D 2000
NDR Bigband, Hamburg, D
RTL Bigband, Luxemburg
Big Band Bremen, D
Ray Charles Orchestra, USA
Bremen Jazz Orchestra, D
Maynard Ferguson Big Bop Nouveau Band, USA
Big Band Hannover, D
Arturo Sandoval Septet, Cuba/USA
Phil Harper Quintet, USA
Roy Hargrove Band, USA
Bob Lanese's Bowntown Big Band, Hamburg, D
Malmö Symphony Orchestra, D
Philharmonisches Staatsorchester Bremen, D
Kammersinfonie Bremen, D
Barockorchester Bremer, D
Kammerorchester Hannover, D
Neues Bachsches Collegium Musicum zu Leipzig, D
Orchestra of the Toho Gakuen School of Music, J
Orchestra of the Royal Academy London, GB